Kein-Bild-100

Umfrage zur Herpes-Impfung

im Rahmen einer Bachelor-Arbeit

.16.11.2017 | PM .

Aufgrund der häufiger werdenden Infektionen mit equinen Herpesviren (EHV) beim Pferd, kam vermehrt  die Frage nach dem Management der Schutzimpfungen gegen Herpesvirusinfektionen des Pferdes in Deutschland auf.

Welche Vorgehensweisen kommen gegen die EHV-Infektionen zum Einsatz? Wird überhaupt geimpft? Warum wird eventuell nicht geimpft?

Antworten auf unter anderem diese Fragen soll ein Fragebogen geben, der an alle Personen gerichtet ist, die eine Betreuungsverantwortung für mindestens ein Pferd haben.

Unter folgendem Link erhalten Sie Zugang zum Fragebogen: https://goo.gl/forms/OSJ4D6oUVUinotzu2

Die gesammelten Erkenntnisse werden anonym behandelt und dienen als Grundlage für eine Bachelorarbeit zum Thema „Schutzimpfungen gegen Herpesvirusinfektionen des Pferdes“, welche Linda Speidel momentan im Rahmen ihres Pferdewirtschaftsstudiums an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen schreibt.

Unterstützt wird sie dabei vom Studiendekan Herrn Prof. Dr. Dirk Winter und Herrn Dr. med. vet. Peter Witzmann (Fachtierarzt für Pferde und Mitglied des Ausschusses für Pferde der Bundestierärztekammer).