EQ-Pass-VZAP-titel

Ab sofort:

Neuer Equidenpass

.23.11.2016 | Text: Anna Katharina Wiegner .

Ab sofort gibt es den neuen Equidenpass!

Bereits seit dem 01.01.2016 gilt nun die neue Equidenpass-Verordnung (EU) 2015/262. Eigentlich hätte der 1. Juli 2016 der Termin sein sollen, von dem an nur noch die neuen Equidenpässe ausgestellt werden dürfen. Dieser Termin wurde aber dann bis auf weiteres verschoben. Zwischenzeitlich wurde nun der 1.11.2016 als Frist für den Druck der neuen Equidenpässe gesetzt.  Neben dem Layout und einer strukturellen Änderung der Passabschnitte hat sich auch das Papier geändert, auf dem nun die Daten des Passes gedruckt werden. Bis auf wenige Bundesländer/Zuchtverbände, die sich für ein anderes Verfahren entschieden haben, werden nun die ersten 28 Seiten des Passes auf s.g. Sicherheitspapier gedruckt. Diese Papier hat nun ein Wasserzeichen (DE) und einen integrierten Kopierschutz (copy).

EQ-Pass-VZAP

Nach einem nötigen Umstellungszeitraum, werden nun seit dem 22.11.2016 auch beim VZAP alle Pässe nach der neuen Equidenpasse-Verordnung (EU) 2015/262 gedruckt. Für die Erstellung des Passes können nach wie vor die bisher verwendeten Musterungsunterlagen benutzt und eingereicht werden.

Bitte beachten Sie, dass die Eigentumsurkunde ab sofort auf weißem 120-g-Papier gedruckt wird.