A Free Template from Joomlashack

A Free Template from Joomlashack

Zuchtbuch online /
   Studbook Online

Fohlenmeldung online

VZAP-Service

lgh-sampleLeistungsgeprüfte
Hengste aller Rasse-
gruppen im Portrait
Details Zu den Hengsten

Verbandsorgan

Logo Equus ArabianVerbandsmitteilungen und Nachrichten aus dem VZAP finden Sie auch im EQUUS Arabian

Neues vom Rennsport

Aktuell


VHS2016-titel

VHS & Körung Alsfeld 2016:

Das waren die Spitzen!

 .17.10.2016 | Anna Katharina Wiegner | Fotos: Melitta Burger .

Bei der diesjährigen Verbandshengstschau und Körung des VZAP in Alsfeld am vergangenen Wochenende standen an der Spitze zwei goldene Schleifen und ein gekörter Prämienhengst.

VZAP Mosri 01
Prämiert und Körungssieger wurde der zwölfjährige, bereits hocherfolgreiche Distanzsportler Mosri Al Dahab (AV) von Dahab aus der Mosila von Penthagonn. Der Schimmel aus der Zucht von Ilse Klauenberg und im Besitz von Renate Faustmann präsentierte sich als vielseitig veranlagtes Pferd mit einem immer klar erkennbaren sehr guten Interieur und viel arabischem Charme. Die Kommission bescheinigt dem Körungssieger viele Reitpferdepoints und überdurchschnittliche Grundgangarten mit viel Raumgriff und Losgelassenheit. Am Sprung bewies der Hengst viel Übersicht und Leistungsbereitschaft. Beeindruckend die spontane Reitvorführung, bei der der erfahrene Distanzsportler bewies, dass er auch in der Dressur zu beeindrucken weiß.

VZAP OMalley 02
Gekört und Reservesieger wurde der zweijährige Trakehner O'Malley von Letter of Marque xx aus der Oracle von Gribaldi. Der erst zweijährige Hengst aus der Zucht und im Besitz von Axel Horst präsentierte sich bereits sehr gut entwickelt und beeindruckte die Kommission als „Sportpferd durch und durch“, mit einem harmonischen Körper, einer guten Dreiteilung und ziemlich guten Grundgangarten.

Die weiteren gekörten Hengste:

VZAP Euraan
Euraan
(AV), dreijährig, von Europe Al Khidar aus der Joanna El Thessa von Jonathan El Ludjin. Der Fuchs aus der Zucht von Reinhard Sax, im Besitz von Anke Sendig, überzeugte durch lange Linien, eine gute Sattellage sowie gute Korrektheit. In den Bewegungen präsentierte er sich im Trabablauf mit viel Kadenz, aktiver Hinterhand und Raumgriff und zeigte eine gut gesprungene Bergaufgaloppade. Insgesamt zeigte er sich ausgeglichen und am Sprung mit viel Übersicht und Leistungsbereitschaft.

VZAP Ismael
Ismael
(AA), vierjährig von Marek x aus der Inka IV von Bouquet. Der schwarzbraune Angloaraber aus der Zucht von Doris Wehner und im Besitz von Thomas Wehner zeigte solide Grundgangarten, eine aktive Hinterhand und ein korrektes Fundament. Besonders gefiel der Galopp sowie die schnelle Reaktion des Hengstes am Sprung und seine gute Bascule.

VZAP GrannusvonDorotea
Grannus von Dorotea
(APb-Spezial), vierjährig, von Best Before Midnight aus der Quinea von Wibe. Der beeindruckende Schimmel aus der Zucht von Maria Buchlij und im Besitz von Dr. Susanne Wellert hat bereits seine Leistungsprüfung mit der Note 7,74 bestanden und überzeugte unter anderem mit seinem guten Interieur, seiner Unerschrockenheit und Leistungsbereitschaft sowie ziemlich guten Grundgangarten. Auch am Sprung machte der Hengst eine gute Figur und bewies viel Übersicht.

In der Verbandshengstschau gab es zweimal Gold:

VZAP BSKaranji 02
Der zweijährige BS Karanji von AJ Mardan aus der Kadira von WH Justice wurde Siegerhengst. Der Fuchs aus der Zucht und im Besitz von Brigitte Sprave glänzte mit einem ausgezeichneten Rasse- und Geschlechtstyp, einer beachtlichen Präsenz mit ausgesprochen schönem Gesicht und Hals sowie einer formschönen Oberlinie. Der Hengst wusste durch seine hervorragende Entwicklung zu überzeugen.

VZAP FeuerJade 03
Feuer Jade
, ein vierjähriger Hengst von Ajman Moniscione aus der Neva Bint Volga von Pamour schnitt punktgleich ab und wurde Reservesieger. Auch der dunkelbraune Feuer Jade, Züchter Ivan Vieider, ausgestellt von Melanie Malorny, glänzte mit einem hervorragenden Rasse- und Geschlechtstyp, einem harmonischen Körperbau und einem geschmeidigen Bewegungsablauf sowie sehr guter Präsenz.

Weiße Schleifen gingen an:
DG Maksus von Ashur aus der Mayana von BJ Thee Mustafa, Züchter Dieter Gerbaulet, Besitzer Andrej Mertin

Ibn Al Riyah BJ von Imperial Mistaar aus der Imperial Karmah von Imperial Al Kamar, Züchter Barry Dearle (Kanada), Besitzer Zuchtgemeinschaft Schmitz-Thürsam

AA Mahzous von El Thay Mahfouz aus der Mar Hiba von NK Hafid Jamil,  Züchterin und Besitzerin Bettina von Kameke

Muranas Amir von PVA Kariim aus der Shem El Princess Malikah von Mayroun, Züchterin Michaela Weidner, Besitzerin Miloslava Khamis

Camar Saruk von Ajmal Tameen aus der Camar Safiniya von Authentic Ibn Nawaal, Züchterin und Besitzerin Corinna Knaack-Lindemann

Nabir Shadi von Nabeel Al Khaled aus der RA Nalia von Ruminaja Ali, Züchterin und Besitzerin Kerstin Thomas

Allen Teilnehmern an unserer Verbandshengstschau sagen wir danke und den erfolgreichen Ausstellern auch auf diesem Wege noch einmal einen herzlichen Glückwunsch!

Teilnehmerverzeichnis

Ergebnisse

Ergebnis Rittigkeitsprüfung